vogt_selbstportrait-absolvent-2023

Kathrin Vogt

Kathrin Vogt ist von Natur aus optimistisch und diese Positivität spiegelt sich sowohl in ihrer Weltsicht als auch in ihren Arbeiten wider. Während ihres vorangegangenen BWL Studiums verfestigte sich ihr Wunsch, ihre Kreativität auch beruflich weiter zu verfolgen. Schon immer von unterschiedlichen künstlerischen Methoden fasziniert, dient ihr die Fotografie als Medium, um sich und ihre Kreativität auszudrücken und mit anderen zu teilen. Sie findet, wenn eine Szene auf die wesentlichen Elemente reduziert ist, findet sich Schönheit im Licht, der Geometrie oder in der Stimmun...
selbstportraet_dallabetta

Serena Dellabetta

Die Kreativität zieht sich wie ein roter Faden durch Serenas Leben. Nach dem Abi mit Schwerpunkt Kunst machte sie eine Ausbildung zur Frisörin mit anschließendem Meister. 2003 eröffnete sie auf den Ringen in Köln einen Concept Store – Frisörladen und Galerie in einem. Ihr Ansatz war stets, die Kunst und den Menschen zusammenzudenken und -zusehen. Verschiedene Auslandsaufenthalte und Lebensstationen schärften ihren Blick für die ungewöhnlichen Dinge im Alltag und für die Magie von visuell erzählten Geschichten. Zurück in Köln begann sie 2020...
selbstportrait_david_bonsen

David Bonsen

David Bonsen lebt und arbeitet als Fotograf in Mülheim an der Ruhr. Vor dem Studium an der Fotoakademie-Koeln hat er sich vor allem mit Werbung, Marketing und Vertrieb beschäftigt. Später kamen dann Fotografie, Gestaltung und Design hinzu. Heute führt er alles zusammen, um für seine Kunden wirkungsvolle Gestaltungskonzepte zu entwickeln und in Bilderwelten umzusetzen. Seine Schwerpunkte sind die Architektur- und Interieurfotografie, die Industriefotografie und Reportagen. In seinen freien Arbeiten beschäftigt er sich vornehmlich mit den Gegensätzen der modernen Gesellschaft. Sozialkritisch und humorvoll verdichtet er die ...
k.seubert

Kirsten Seubert

Kirsten Seubert, Jahrgang 1969, studierte in Köln Heilpädagogik mit Schwerpunkt Kunsttherapie. Als leidenschaftliche, aber ungelernte Konzertfotografin und nach einer kurzen Weiterbildung als Fotojournalistin, lebte sie seit 2019 ihre Kreativität an der Fotoakademie-Koeln aus. Grundprinzip: Was würdest du fotografieren, wenn es nie jemand sehen würde? Als bekennende Art Brut Anhängerin, der richtige Ansatz um schamlose Selbstinszenierung und gesellschaftskritische Bilder zu schaffen. Ihre Stärken liegen im unkonventionellen Denken mit einer Prise Witz und der Bereitschaft in starke Emotionen einzutauchen. www.KirstenRockt.com
portrait-kevin-wolf

Kevin Wolf

Kevin Wolf zog für sein Philosophie-Studium von der Nordsee nach Köln und arbeitete später als Journalist – das brachte ihn erstmals mit der Kamera auf die Straße. Seitdem genießt er es, Geschichten aufzuspüren und sich in fremde Welten hineinzuwerfen. In seiner Zeit an der Fotoakademie bewies er ein Gespür für originelle Themen und bekam in seinen Reportagen oft ungewöhnliche Einblicke: In die Garderobe eines Clowns, die Schlafzimmer fremder Menschen oder den Stall eines Kuhbesamers. Sein fotografischer Stil ist oft ironisch, dabei verliert er nie den ...
felix-bautz

Felix Bautz

Hi, ich bin Felix und jetzt tatsächlich Profifotograf! Ich bin ein kreativer Mensch und liebe es, mich auf unterschiedliche Weise auszudrücken. Deshalb bin ich Grafik- und Modedesigner geworden. Doch die Fotografie hat mich schon immer fasziniert und begleitet. In meiner Freizeit bin ich viel in der Natur unterwegs und reise gerne um die Welt, daher lag mein Fokus lange Zeit auf der Landschafts- und Architekturfotografie. Während meiner Zeit an der Fotoakademie-Koeln konnte ich mich richtig austoben und viele neue Bereiche entdecken. Ich spiele gerne mit verschiedenen Gestaltungsmöglic...
samlidou_website_bild

Anna Samlidou

Anna, in Köln geboren und aufgewachsen, spürte schon als Kind eine besondere Faszination für die Fotografie. Der Zauber, den das Medium auf sie ausübte, ließ sie nicht mehr los. So begann sie schon früh mit ihren Freunden regelmäßig eigene Fotoshootings zu veranstalten und ließ ihrer kreativen Seele freien Lauf. Besonders die Bereiche Kunst-, Portrait- und Modefotografie haben es ihr angetan. In ihren Bildern fängt sie nicht nur das Äußere ihrer Motive ein, sondern auch ihre Persönlichkeit, Stimmungen und Emotionen. Mit ihrer Faszination f...
martin_niekaemper_portraet-homepage-1800x1800-srgb

Martin Niekämper

Durch meinen ersten Beruf als Lehrer für Hörgeschädigte stehe ich schon immer viel in Kontakt mit Menschen. Dies hilft mir sehr – neben meinem Organisationstalent - in meinem weiteren neuen Beruf als Fotograf. An der Fotoakademie-Koeln konnte ich nun meinen Jugendtraum realisieren, Fotograf zu werden. Im Laufe des Studiums habe ich festgestellt, dass meine Leidenschaft im Bereich der Unter-nehmens- und Wissenschaftsfotografie sowie der Porträtfotografie liegt. Besonders reizvoll ist es für mich, mit Licht eine entsprechende Stimmung zu erzeugen. Die Zusammenarbeit mit Menschen bereitet mir besonders viel Freude....
portrait-marius-steffen

Marius Steffen

Marius Steffen beschäftigt sich seit seiner Jugend mit der Fotografie. Nach einer dunkleren Lebensphase diente sie ihm als Ausdrucksmittel und Neuorientierung. Seine Begeisterung für Naturwissenschaften und Informatik hat er sich bewahrt und wendet sie heute in seinen Projekten an. Er gibt sich nicht mit dem Status Quo zufrieden, sondern sucht stets neue und bessere Methoden, um bestehende Hürden zu überwinden. Diese Expertise ermöglicht es ihm, neben seiner aktiven Arbeit in der Fotografie, sein Wissen in Seminaren und Schulungen weiterzugeben. Marius ist eng mit der LGBTQIA+ Community verbu...
foto-jochen

Jochen Steinhaus-Beck

Geboren in Moers, tätig in Bielefeld, möchte ich in einer dystopischen Welt die Verlorenheit und Beschränkungen der Individualität in dieser Gesellschaft zum Ausdruck bringen - und andererseits den poetischen Blick auf das Leben nicht verlieren, um dadurch Wege der Entwicklung und Selbstbehauptung aufzuzeigen. Auch als Musiker und Lehrer arbeite ich am liebsten künstlerisch und kreativ mit Menschen aller Altersklassen. Dabei erlebe ich sie äußerst vielschichtig und differenziert. Diese Erfahrungen nehme ich mit in die Fotografie, um auf meine Mitmenschen einzugehen, sie in kreative Prozesse miteinz...
miriam-weisz

Miriam Weisz

Miriam Weisz übt sich seit vielen Jahren in kreativen Ausdrucksweisen, wobei die Fotografie zu ihrer großen Liebe geworden ist. Ob für kommerzielle Zwecke oder bei freien künstlerischen Projekten, sie legt Wert auf eine Darstellung, die in die Tiefe geht und den Betrachter auf emotionale Weise berührt. So ist ihr bei der Porträtfotografie die persönliche Beziehung zu den Menschen wichtig, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich vor der Kamera zu öffnen und ihrer Individualität Ausdruck zu verleihen. Neben dem Porträt liegt ein Schwerp...
anna-brockdorff-foto-fuer-homepage-akademie

Anna Brockdorff

Surreale, verrückte, verblüffende Szenen, Welten & Perspektiven! Darum geht es in den Arbeiten der Journalistin, Fotografin und Akademie-Stipendiatin Anna Brockdorff. Dabei überlagern sich Schichten und Ebenen: Mal sind es Objekte, mal ausgerissene Motivteile; mal werden Fotos übermalt, mal zerschnitten oder zerknüllt – um dann in einen neuen Kontext gesetzt zu werden. So geht Anna Brockdorff an Grenzen (und manchmal darüber hinaus), kombiniert, collagiert, kollektiert. Ergänzt wird das durch Ton-Collagen – schließlich ist sie auch professionelle Radio-Macherin. Beim Hessischen Rundfunk hat sie ein Volontariat gemacht, arbeitet seit vielen Jahre...
selbstportrait

Robin Claßen

Robin Claßen ist freischaffender Fotograf und Videograf aus Köln. Seine Arbeit besticht durch Authentizität und Nahbarkeit, er zeigt Menschen so, wie sie wirklich sind, und das auch, wenn das Bild mal vollständig inszeniert ist. Er verzichtet dabei meist auf eine Assistenz und aufwendige Lichtsetzung, um eine tatsächliche Beziehung zu Portraitierten oder Orten entstehen zu lassen. Dafür arbeitet Robin gerne mit gezielt ausgewählten Lichtsituationen, auf die er teilweise tagelang wartet, bis sie perfekt sind. Bei seinen Arbeiten schwingt auch immer ein politischer und sozialkritischer Unterto...
portret-monique

Monique Oosthoek

In Zeeland, Niederlande, geboren und aufgewachsen, war schon einer ihrer Wünsche später einmal als Kamerafrau für das Fernsehen zu arbeiten. Nach einem Studium der Logopädie mit Arbeitsstipendien in Kanada und Australien, führte sie zunächst einen eigenen Verlag für psychiatrische und psychologische Fachliteratur in Nijmegen. Später war sie für diesen Fachbereich Lektorin und Abteilungsleiterin bei Boom uitgevers Amsterdam. In ihren Arbeiten beschäftigt sie sich mit menschlichen Beziehungen, Reportagen über Personen - welche nicht in die alltäglichen Normen passen - und setzt versch...
mariofiebrich_selbstportraet

Mario Fiebrich

Mario Fiebrich, geboren 1968 Mühlhausen/Thüringen, absolvierte zunächst ein Studium als Maschinenbauingenieur, um nach der Wende und einer Fortbildung als Technischer Redakteur seine berufliche Laufbahn in Köln zu starten. Für die ersten Versuche im Bereich Fotografie nutzte er die EXA 1a seines Vaters, und mit Beginn der digitalen Fotografie wird er zum Chronisten seines privaten Umfelds. Aber auch im Beruf wird die Kamera ein wichtiges Arbeitswerkzeug, das die Erfassung komplexer Abläufe in textarmen Anleitungen ermöglicht. Die Affinität zur sachlichen Abbildung der realen Welt zeigt si...
matthias_wtty_selstportait

Matthias Witty

Matthias Witty wurde in Bensberg geboren. Seine Begeisterung für die Fotografie entdeckte er bereits in seiner Jugend und arbeitete seitdem kontinuierlich daran, sich in dieser Profession weiterzuentwickeln. Während eines Praktikums bei Silvia Steinbach und Christian Ahrens entdeckte er seine Leidenschaft für die Industrie- und Corporate-Fotografie, was seine Entscheidung beeinflusste, sich auf dieses Fachgebiet zu konzentrieren. In seiner Arbeit als Unternehmensfotograf legt Matthias besonderen Wert auf die präzise Umsetzung der Vorstellungen seiner Kundinnen und Kunden. Dabei setzt er seine technischen, gestalterischen und konzeptionellen Fähigkeiten ein, um einzi...
heike_spoehrer_selbstportrait_fak

Heike Spöhrer

Vor Ihrer Ausbildung zur Fotografin war Heike Spöhrer als Führungskraft bei der Deutschen Lufthansa beschäftigt. Der intensive Dialog mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Hierarchieebenen ist ihr als interkulturell kompetente Managerin vertraut. Nach spannenden Jahren in der Wirtschaft hat sie nun eine neue, kreative Lebensphase eingeleitet. Ihre Fotoprojekte profitieren von ihrem empathischen Gespür und einem starken Organisationstalent und Projektmanagement. Sie liebt es, Menschen in ihren Wirkungsbereichen kennenzulernen und in Szene zu setzen. Die Faszination für Mensch und Mobilität spiegelt sich vielseitig in ihren „moving storys“ wider - st...
selbstportraet_landau_neu

Mareille Landau

Mareille Landau bewegt sich als Fotografin zwischen künstlerisch reflektierender Innenschau, authentischen Charakter-Porträts und journalistischer Sozial-Reportage. 1983 in Essen geboren, studierte sie Politik- sowie Kultur- und Medienwissenschaften mit dem Praxis-Schwerpunkt Video. Als Journalistin arbeitet sie seit ihrem Volontariat für international agierende NGOs in der Entwicklungszusammenarbeit und berichtet in Text, Bild und Ton. Ein dadurch geschultes Gespür für relevante Themen, der offene Umgang mit Menschen und eine empathische Haltung – Fähigkeiten, die ihr auch als Fotografin wichtige Begleiter sind. Denn das was Menschen bewegt, treibt Mareille Landau an - es ans...