selbstportrait_fabian_dopfer.jpg

Fabian Dopfer

Fabian Dopfer ist in München aufgewachsen, bevor er für ein Technologiestudium nach Köln zog. Zeitgleich entdeckte er die Fotografie als Medium für Fragestellungen, auf die es keine Antworten gibt. Während des Studiums der Fotografie an der Fotoakademie-Koeln entwickelte er eine Leidenschaft für komplexe Lichtsetzung, sowie eine metaphorisch verspielte Bildsprache, die seinen Konzepten Ausdruck verleihen. Frei nach dem Motto „Ich kann es mir vorstellen, also kann ich es auch umsetzen“ inszeniert er teils aufwändig durchdachte Stillleben. Seine Serie „A Beautiful Mind“ wurde unter anderem für den BFF Förderpreis nominiert und beim Fotofestival Horizonte Zingst ausgestellt. Mit seinen Arbeiten möchte er die Betrachter: innen an die Hand nehmen Dinge zu sehen, die sie sonst nicht sehen.

www.FabianDopfer.art