absolvent-der-ausbildung-zum-fotografen-an-der-fotoakademie-koeln-dieter-faustmann.jpg

Dieter Faustmann

Deichkind aus der 68er Modellreihe mit Tendenz zu bisweilen eigenwilligen Bildkreationen und frankophiler Ader. Ich lebe mit meiner Frau und meinen beiden Töchtern in einem Bauernhaus in der Nähe von Hannover und arbeite im Bereich Marketing bei einem großen Versandhaus für Fotozubehör. Ich bin dort unter anderem für die Bereiche Produktfotografie und Tutorial-Filme verantwortlich.
Meine Fotografien entstehen digital und zu einem großen Teil, im Bereich Mittelformat beispielsweise, analog. Die analoge Verarbeitung hat zum Teil qualitative Gründe, zum anderen aber auch mit Nostalgie und dem entschleunigtem Prozess der Verarbeitung zu tun. Fotografie fasziniert mich, wenn sie auf unkonventionellem Wege passiert, ausgehend von Objekt, Situation und Lebensumständen.