andrea-ooster-absolvent-ausbildung-fotograf-97

Andrea Oster

Andrea Oster ist gelernte Journalistin mit Schwerpunkt Politik, die morgens den Radiohörern sagt, ob die Welt noch steht oder ob sie sich vielleicht doch über Nacht verändert hat. Die News oder das politische Feuilleton zu moderieren ist spannend, aber der direkte Kontakt zu den Menschen und ihren Geschichten fehlt. In der Fotografie ist die Reportage daher wieder einer ihrer Schwerpunkte geworden. Ob knorrige Eifler oder stylische alte Kinos – es gibt so viele Varianten von Schönheit, Drama oder Vergänglichkeit. Ein zweiter Schwerpunkt ist die künstlerische Fotografie, hier ins...
leandra-garcia-fotograf-ausbild-absolvent

Leandra Garcia

Als gelernte Kunsttherapeutin und systemischer Coach verbindet Leandra García ihr Interesse am Menschen und ihre Liebe für kreatives Arbeiten. Mit dem Studium der Fotografie-Koeln knüpft sie an diese beiden Leidenschaften an und arbeitet heute als selbständige Fotografin in Bonn. Ihr Portfolio zeigt Unternehmensfotografie, Reportagen und künstlerisch inszenierte Stillleben ebenso wie Portrait- und Modefotografie. Hierbei gelingt es ihr, stimmungsvolle, emotionale Geschichten zu erzählen und psychologische oder gesellschaftskritische Themen aufzugreifen. Mit ihren teils surreal-entrückten Modeportraits bewegt sie sich im Spannungsfeld von kommerzieller und künstlerischer Fotograf...
portrait

Hamed Alaei

Zurzeit arbeite ich als technischer Mitarbeiter in Institut für physikalische und theoretische Chemie an der Universität Bonn. Aus einem anfänglichen Hobbie mit 16 Jahren ist die Fotografie für mich eine wahre Leidenschaft und mehr geworden. Die Welt, die ich durch meine Kamera sehe und wahrnehme ist nicht mehr so langweilig wie die reale Welt. Mit Fotografie kann ich meine eigene Welt erschaffen. Für mich ist Fotografie definitiv kein Abbild der Wirklichkeit, denn niemals kann man die Wirklichkeit erfassen und naturgetreu zeigen. Genau diese Tatsache hilft mir meine...
simon_fricke_1800px

Simon Fricke

Das Fotografieren und Filmen faszinierten mich schon zu Schulzeiten und nach einigen erfahrungsreichen Berufspraktika in der Medienbranche war mir schnell bewusst, dass ich dies später zu meinem Beruf machen möchte. Schließlich bewarb ich mich dann 2017 an der Fotoakademie-Koeln. Hier stellte sich bald heraus, dass ich ein Händchen dafür habe, meine Modelle gezielt in eine Szene zu integrieren und den richtigen Augenblick der Inszenierung einzufangen. Die Stärke in meinen Portraits liegt vor allem in der angewandten Regie. Gerne füge ich meiner subjektiven und emotionalen Bildges...
e03r-b-2-selbstportrait-absolventenseite-kammlander-michael-17-akd-05

Michael Kammlander

Michael Kammlander, geboren 1964 in Graz, Österreich, Diplomingenieur für Architektur der TU-Wien, realisiert als Architekt Wohn- und Schulgebäude, sowie Privathäuser. Mit 17 hat er seine erste Dunkelkammer und experimentiert mit SW Fotografie. Mit einem Monbusho-Stipendium lebt er 1998-2000 für ein Postgraduate-Studium an der Tokio University in Japan. 1990 kommt er mit dem ZEN-Buddhismus in Berührung, der ihn seither weltanschaulich und ästethisch prägt und beeinflusst. Sein Schwerpunkt innerhalb der Fotografie liegt in der konzeptionellen Auseinandersetzung mit den Fragen „Wer bin ich?“, „Wie definiert sich Identität?“ und „Was ist das Selbst?“. W...
moniqueurbanski

Monique Urbanski

Monique Urbanski, aufgewachsen im schönen Ruhrpott, verbrachte viele Jahre ihres beruflichen Werdegangs als Bilanzbuchhalterin beim Steuerberater. Die Fotografie war schon früh ihr kreativer Ausgleich. Während einer Auszeit im Ausland schenkte sie ihrer Kamera mehr Aufmerksamkeit, sodass der Wunsch der beruflichen Veränderung sie nach Deutschland zurück brachte. Sie wagte erfolgreich den Schritt in die Selbstständigkeit und begann nebenberuflich das Studium an der Fotoakademie-Köln. In ihrem Portfolio befinden sich konzeptionelle Unternehmensfotografien, inszenierte und emotionale Porträts sowie stimmungsvolle Reportagen. Die Liebe zum Detail, Feingefühl für beson...
henrik2020

Henrik Feiereis

Henrik (*1989), aufgewachen im Sauerland, lebt und arbeitet seit einer Dekade in seiner Wahlheimat Köln. Seine Begeisterung für Fotografie prägten in Jugendjahren vor allem Skateboardmagazine, später Aufenthalte rund um die Welt. Während seiner Ausbildung an der Fotoakademie-Koeln sammelte Henrik Erfahrungen als Assistent in verschiedenen Bereichen der Foto- und Videografie und spezialisierte sich auf Portrait- und Dokumentarfotografie. In seinen Reportagen beleuchtet er Zeitgeschehen und Gesellschaft, seine Portraits bewegen sich meist zwischen Inszenierung und Realität. Die Fotografie versteht er als Türöffner zu fremden Welten, Menschen und Kult...
schilling

Jannes Schilling

Geboren und aufgewachsen in Freiburg, kam ich durch meine Familie sehr früh mit dem künstlerischen Arbeiten in Kontakt. Besonders das Erzählen mit Bildern begeisterte mich. Um Großstadtluft zu schnuppern, kam ich 2015 nach Köln. Nach 2 Jahren in der Film- und Fernsehbranche wechselte ich zurück in die Fotografie, durch den Beginn meines Studiums an der Fotoakademie-Koeln. Bereits während des Studiums, kam mit der Gründung der Peter & Pablo GbR der Schritt in die Selbstständigkeit. Gemeinsam mit Agenturen bieten wir in den Bereichen Werbung, Corporate...
selbstportrait

Diane Bliessen

Diane Bliessen, 1966 in Oberhausen geboren, arbeite als frei schaffende Künstlerin in meinem Atelier für Malerei in Aachen. Die Motivsuche für die Malerei, in der bei mir Pferde und Pferdesport eine große Rolle spielen, brachte mich zur Fotografie, wo auch bei diesen Themen mein besonderer Schwerpunkt liegt. Im Laufe der Zeit ist die Fotografie für mich neben der Malerei ein wichtiges künstlerisches Medium geworden. Gefühlen und Innenwelten Ausdruck zu geben meinen eigenen, aber ebenso meiner Interpretation der Gefühlswelten anderer Menschen. Eine spezielle Vorliebe habe ich...
frank-kottisch-selbstportraet

Frank Kottisch

Vor dem Studium an der Fotoakademie-Koeln konzentrierte sich Frank Kottisch in seiner fotografischen Arbeit auf die Natur- und Reisefotografie. Während des Studiums erweiterte er sein Portfolio um vielfältige Bereiche der künstlerischen und kommerziellen Fotografie. Seine künstlerischen Arbeiten sind geprägt durch kreative, vielschichtige und oft surreale Kompositionen. Weiterhin reicht sein Repertoire über Fotoessays bis hin zu technisch perfekten, kommerziellen Arbeiten aus den Bereichen Architektur-, Interior-, Produkt- und Unternehmensfotografie.   Mail an Frank Kottisch
absolventenportrait

Tina Bibra

Tina Bibra war durch ihren bisherigen beruflichen Werdegang schon immer im engen Kontakt zum Menschen. Sie konnte sowohl als gelernte Kauffrau im Einzelhandel als auch in ihrer derzeitigen Berufung als B.A. social work tagtäglich die besonderen Eigenheiten der Individuen um sie herum (und auch die eigenen) beobachten. Somit bildete sich während des Studiums der Schwerpunkt der Portraitfotografie heraus, insbesondere fantasy und die skurrile Inszenierung von Personen. Einen Teil ihres Herzens verlor sie allerdings auch an die Stilllebenfotografie. In beiden Fällen lässt sich sehr gut im Stud...
selfportrait-02

Sabina Mazur

Sabina Mazur wurde im Jahre 1992 in Russland geboren und dort aufgewachsen. Seit 2012 lebt sie in Düsseldorf. Während ihrer Schulzeit beschäftigte sie sich mit abstrakter Kunst (Malerei) und Kubismus, was in der Zukunft eine große Rolle bei ihrem fotografischen Werdegang spielte. Seit Anfang ihres Studiums der Fotografie zeigte sie eine ausgeprägte Neigung zur modernen Modefotografie mit konstruktivistischem Unterton. Derzeit bezeichnet sich Sabina als Modern Fashion Art Fotografin und ist auf der Suche nach neuen kreativen Ideen und Inspirationen in dieser fotografischen Richtung. Mail an Sabina Mazur
brunotrematore

Bruno Trematore

Die Fotografie ist der Weg, der mir ermöglicht, zu geographisch oder emotional unerforschten Gebieten zu gelangen. Ich fotografiere surreale Momente und Situationen, die unsere Wahrnehmung der Realität und der Gesellschaft in Frage stellen, unsere Vorurteile verwirren oder mit Ironie bestätigen. Jeder Mensch fasziniert mich. Um seine Innenwelt oder im weiteren Sinne unser menschliches Dasein abzubilden, verwende ich als Metapher Elemente seiner Umwelt. In Italien geboren, lebte ich danach zwischen Neapel und Seattle, bis ich 2002 nach Deutschland kam. Seit über 20 Jahren bin ich als Dipl. Ingenieur in der Welt...
selbstportrait_judith_jaeger_2020_fa

Judith Jaeger

Judith Jaeger wurde 1977 in Würzburg geboren und zog im Jahr 2000 nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester nach Köln. Dort kaufte sie ihre erste Spiegelreflexkamera, die fortan ihr treuer Begleiter wurde. Ihre erste Ausstellung konzipierte sie mit Hilfe des Klinikfotografen Kape Schmidt 2003 nach ihrem Auslandsaufenthalt in Ghana. Durch ihn lernte sie auch ihren Mann, einen Filmarchitekten, kennen und verbrachte zehn Jahre mit Dreharbeiten im Ausstattungsbereich. Ein Schwerpunkt ihrer fotografischen Arbeit liegt im klassischen und inszenierten Portrait. Mit ihren persönlichen Fotoarbeiten löst sie beim Betrachter Emotionen aus und lässt R...
sofia-selbst

Sofia Rodrigues

Sofia, 1987 in Portugal geboren, sucht durch den Sucher der Kamera ihre Ansicht zur Welt. Von Portugal aus ging es für Sofia nach Spanien und schließlich nach Deutschland. Immer in ihrem Gepäck war die analoge Kamera ihres Vaters. Ihr Ziel: die Welt erleben und alles festhalten. Was bedeutet Barcelona für mich? Wie präsentiert sich Berlin für mich? Welche Bedeutung hat Köln für mich? Diese und viele andere Fragen haben Sofia gelehrt, dass Fotografie mehr ist als eine bloße Ablichten der Wirklichkeit. Fotografie ist für S...
selbstdarstellung

Chantal Vonhoff

Aus der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens stammend und somit in der Grenzregion zu Deutschland beheimatet, ist Chantal Vonhoff 2016 für ihr Studium der Fotografie über die Grenze nach Köln gegangen. Aufgewachsen in einer ländlichen Region, in der viel Wert auf familiären Zusammenhalt und Harmonie zwischen Menschen und Tiere gelegt wird, hat sie in ihrer Diplomarbeit auf Aufnahmen aus dem landwirtschaftlichen Bereich fokussiert. Die Fotografien entstammen dem Alltag der arbeitenden Bevölkerung und lenken die Aufmerksamkeit auf eine Berufsgruppe, die für das tägliche Zusammenleben der Gesellschaft essentiell ist. Dur...
christopher-horne-kopie

Christopher Horne

Nach dem Sprach- und Politikwissenschaftsstudium in Trier und İstanbul arbeitete Christopher Horne zunächst für mehrere Jahre in der Menschenrechts- und Entwicklungszusammenarbeit. Diesen Schwerpunkt übertrug er später auf seine fotografische Arbeit, zu deren wiederkehrenden Themen gesellschaftliche Vielfalt, Teilhabe und Gleichberechtigung gehören. Seine Kunden – zivilgesellschaftliche Organisationen, Kultureinrichtungen und Theaterhäuser – buchen ihn für Fotoreportagen, Projektdokumentationen und Portraits. Durch seine Projekterfahrungen im gemeinnützigen Bereich kennt Christopher Horne die Bildsprache der Branche besonders gut, weiß was die Projekte und Inhalte seiner Auftraggeber ausmachen und kann sie daher gezielt mit fotografis...