absolventin-der-fotoakademie-koeln-annika-rabenschlag

Annika Rabenschlag

Annika Rabenschlag, geboren 1993, lebt und arbeitet in Solingen. Modern wie Viviane Sassen, lakonisch und sinn(bild)lich, aber auch im positiven Sinne “fancy“ - wie sie selbst - sind ihre inszenierten Bilder. Außergewöhnlich eben! Von „Der Wirklichkeit“ erzählt Annika Rabenschlag in bunten Traumsequenzen: mal gleichen sie einem psychedelischen Trip, mal sind sie ganz still. Annika ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen. www.AnnikaRabenschlag.de
absolventin-der-ausbildung-zur-fotografien-an-der-fotoakademie-koeln-mirene-schmitz

Mirène Schmitz

Mirène Schmitz arbeitet nach Ihrer Ausbildung als selbständige Fotografin und hat ein Atelier in Bonn. In ihrem vielschichtigen Portfolio vereint sie ihre Leidenschaft für das Künstlerische mit der kommerziellen Fotografie. Jahrelange Projekterfahrung als Marketing- & Kommunikationsberaterin sowie das Interesse für Kunst sind die Basis für diese Verbindung. Es bedarf keines 'Entweder-oder'. Mirène fotografiert regelmäßig freie Projekte und Auftragsarbeiten im Wechsel. Konzeptionelle Stärke, die Liebe zum Detail und die Nähe zu Menschen finden sich in allen Serien unterschiedlichster Genre wieder - egal, ob Po...
absolventin-der-ausbildung-zur-fotografin-an-der-fotoakademie-koeln-michaela-wissing

Michaela Wissing

Michaela Wissing wurde 1993 in Kapstadt, Südafrika, geboren. Sie kam mit 16 nach Deutschland. In Aachen machte sie ihr Abitur und verbrachte dann ein Jahr im Ausland. Danach hat sie sich für ein Studium der Fotografie an der Fotoakademie-Koeln entschieden. Ihrer fotografischen Schwerpunkte sind sowohl inszenierte und illustrierende Portraits sowie Collagen. www.MichaelaWissing.de
absolvent-studium-fotografie-an-der-fotoakademie-koeln-stefan-winterstein

Stefan Winterstein

Stefan Winterstein wurde 1990 in Köln geboren und arbeitet heute dort als Freier Fotograf. Durch seine langjährige Marketingtätigkeit in der Beauty-Branche ist seine Interesse an der Produkt- und Werbefotografie erwacht. Dadurch motiviert hat er sich entschieden an der Fotoakademie-Koeln Fotografie zu studieren. Während des Studiums entdeckte er zahlreiche andere Facetten der Fotografie für sich. Der Kern seiner Diplomarbeit stellt dann auch die Porträt- und Produktfotografie dar.
absolventin-fotografiestudium-an-der-fotoakademie-koeln-jutta-holtkamp

Jutta Holtkamp

Jutta Holtkamp arbeitete schon vor Ihrer Fotografenausbildung an der Fotoakademie als Personalchoach unter dem Motto: "Die Herausforderung, uns selbst zu verstehen und gut für uns zu sorgen, ist unsere Verantwortung." Da wundert es nicht, das Jutta sich in ihrer Fotografie stark mit Erlebniswelten auseinandersetzt. Ob nun das Rheintal durch einen subjektiven und modernen Blick seiner Romantik beraubt oder die eigene Innenwelt nach außen gespiegelt wird, Jutta schaut schmerzhaft genau hin. Doch gerade dadurch entstehen neue phantastische Bilderwelten, die das neu Interpretieren des Bekannten ermöglichen und so ...
absolvent-der-fotografenausbildung-an-der-fotoakademie-koeln-kolja-nachtkamp

Kolja Nachtkamp

Kolja Nachtkamp geboren 1992 in Aachen arbeitet als selbständiger Fotograf. "Food and drinks" sind Koljas ganz besondere Leidenschaft. In seiner gleichnamigen Diplomserie hat er ganz besonderen Wert darauf gelegt, die Natürlichkeit des Lebensmittels zu erhalten und im Bild widerzuspiegeln. Ein authentischer und eigener Look zieht sich sowohl durch seine Foodfotografie, als auch durch seine Portraits. www.KoljaNachtkampPhotography.de
absolvent-der-ausbildung-fotograf-an-der-fotoakademie-koeln-peter-joester

Peter Joester

Peter Joester lebt in Pulheim bei Köln. Vor seinem Studium zum Fotografen arbeitete er viele Jahre als Grafikdesigner, die eigene Fotografie war dabei schon früh allgegenwärtig. Eine gewollte Intensivierung der fotografischen Arbeit brachte ihn zunächst zur Strassenfotografie, begleitet durch Seminare bei Wolfgang Zurborn und bis heute geliebter und gelebter Teil seines Tuns. Er fotografiert gerne Menschen in ihren Zusammenhängen, sei es in Reportagen oder in professionellen Portraits, in denen er die Persönlichkeit der/des Portraitierten herausarbeitet. Während des Studiums der Fotografie haben sich die Sch...
absolvent-des-fotografiestudiums-an-der-fotoakademie-koeln-sebastian-isiyel

Sebastian Isiyel

Sebastian Isiyel geboren 1985 in Köln arbeitet und lebt heute noch in der Domstadt. Nach seiner jahrelangen Arbeit im sozialen Bereich kam für ihn der Zeitpunkt sich selbst zu verwirklichen und somit führte ihn sein Weg zur Fotoakademie mit dem Ziel seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. So fassettenreich wie er selbst sind auch seine Arbeiten, von Portraits über kuriose Inszenierungen bis zu spannenden Reportagen sind seine Bilder faszinierend bis schockierend. In seinen Händen wird die Kamera zu einem Instrument mit der er seiner Sicht auf die Umwel...
absolventin-der-ausbildung-zur-fotografin-an-der-fotoakademie-koeln-alexandra-klapperich-berichtet-ueber-ihre-erfahrungen

Alexandra Klapperich

Es scheint, als würde Alexandra Klapperich sich in ihren Bildern selbst lesen und gibt so den Blick in ihr Innerstes preis. Träumerisch, doch in keiner Weise wirklichkeitsfern, wird man durch die Vielschichtigkeit ihrer Geschichten geschickt. Auf sinnliche und subtile Weise zeigt Alexandra moderne Gestaltungselemente auf und doch scheint die Zeit in ihren Werken still zu stehen.
absolvent-der-ausbildung-zum-fotografen-an-der-fotoakademie-koeln-manfred-klusendickk-berichtet-ueber-seine-erfahrungen

Manfred Klusendick

1968 sehend geboren, entdeckt Manfred Klusendick seitdem die Welt mit ihren zahlreichen Facetten und unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten. Er lebt mit seiner Frau und Bonustochter im rechtsrheinischen Köln, arbeitet seit 1993 in Selbstständigkeit. Viel gesehen und immer noch neugierig suchend beschäftigt er sich seit 2013 mit der Fotografie. Die Vielfalt und Gegensätzlichkeit des Lebens zu sehen, zu erleben und einzufangen ist seine große Leidenschaft. Durch das notwendige Spiel von Nähe und Distanz zeigt er die Gegensätze und Überlebensstrategien verschiedenster sozialer Randgruppen und Minderheiten. Es sind die scheinbar chaotischen Situatio...