portret-monique.jpg

Monique Oosthoek

In Zeeland, Niederlande, geboren und aufgewachsen, war schon einer ihrer Wünsche später einmal als Kamerafrau für das Fernsehen zu arbeiten. Nach einem Studium der Logopädie mit Arbeitsstipendien in Kanada und Australien, führte sie zunächst einen eigenen Verlag für psychiatrische und psychologische Fachliteratur in Nijmegen. Später war sie für diesen Fachbereich Lektorin und Abteilungsleiterin bei Boom uitgevers Amsterdam.
In ihren Arbeiten beschäftigt sie sich mit menschlichen Beziehungen, Reportagen über Personen - welche nicht in die alltäglichen Normen passen - und setzt verschiedenste gesellschaftliche Probleme in unerwartete Beziehung zu einander. Dabei sucht sie nach Formen, um menschliche Verhaltensweisen und kulturelle oder familiäre Prägungen teils bis ins Absurde zu übersteigern. Großes Interesse findet sie in diesem Zusammenhang vor allem bei alternative Techniken der Fotografie als auch im Printbereich, wie zum Beispiel Collagen, Zyanotypie und Chlorophylldrucke.

www.MoniqueOosthoek.com