selbstportrait.jpg

Robin Claßen

Robin Claßen ist freischaffender Fotograf und Videograf aus Köln. Seine Arbeit besticht durch Authentizität und Nahbarkeit, er zeigt Menschen so, wie sie wirklich sind, und das auch, wenn das Bild mal vollständig inszeniert ist. Er verzichtet dabei meist auf eine Assistenz und aufwendige Lichtsetzung, um eine tatsächliche Beziehung zu Portraitierten oder Orten entstehen zu lassen. Dafür arbeitet Robin gerne mit gezielt ausgewählten Lichtsituationen, auf die er teilweise tagelang wartet, bis sie perfekt sind. Bei seinen Arbeiten schwingt auch immer ein politischer und sozialkritischer Unterton mit.
Robin greift immer häufiger zur analogen Fotografie, um seinem fotografischem Ausdruck die passende Arbeitsweise geben zu können. Darüber hinaus hat Robin ein besonderes Interesse für das Gestalten und Editieren von Fotobüchern. Zusätzlich zur Fotografie dreht Robin Musikvideos.

www.Roc-Photography.com